Steißbein Fistel, Pilonidal Sinus
Entstehung der Steißbeinfistel
Beim Pilonidal Sinus, auch Steißbeinfistel oder Sinus pilonidalis genannt, kommt es durch in die Haut eindringende Haare zur Ausbildung von Gängen, den sogenannten Fisteln, über der Steißbeinregion, die von der Haut bis auf das Steißbein reichen können und oft richtige Gangsysteme unter der Haut ausbilden. Männer sind dabei deutlich häufiger betroffen als Frauen. Wenn es durch Einwandern von Bakterien über diese Fisteln zu einer Entzündung kommt kann sich ein großer, sehr schmerzhafter Abszess bilden, der gegebenenfalls eröffnet werden muss. Nach dem Abklingen der akuten Entzündung sollte dann eine operative Behandlung erfolgen. Insgesamt ist die operierte Steißbeinfistel leider mit einem relativ hohen Rückfallrisiko behaftet.
Behandlung der Steißbeinfistel
Erstmalig aufgetretene unkomplizierte Fisteln können unter Umständen zunächst durch die sogenannte pit picking Operation nach Bascom behandelt werden. Dabei werden in örtlicher Betäubung die Fisteln sparsam ausgeschnitten und seitlich davon ein kleiner Entlastungsschnitt angelegt. Durch die so geschaffenen frischen Wundflächen könen die Fisteln vernarben. Die kleinen Wunden heilen bei ungestörtem Verlauf in etwa 2 Wochen ab. Bei etwa 20% der mit pit picking behandelten Fälle kommt es allerdings zu einem Wiederauftreten der Steißbeinfistel, was allerdings auch bedeuted, dass etwa 80% der geeigneten Patienten durch diesen vergleichsweise kleinen Eingriff geholfen werden kann. Frauen und nicht übergewichtige Männer scheinen von dieser Methode besonders zu profitieren.
Sollte bereits ein größerer Befund vorliegen oder die Steißbeinfistel, zum Beispiel nach pit picking erneut aufgetreten sein, so empfehle ich die Operation nach Karydakis. Dabei wird der Fistelkomplex asymetrisch umschnitten, so dass der Nahtverschluss der Wunde nicht im Bereich der Mittellinie zu liegen kommt. Hierdurch lässt sich ein sehr geringes Rückfallrisiko erreichen.
Die sogenannte offene Wundbehandlung nach Ausschneiden des Pilonidal Sinus ohne Wundverschluss, welche mit einer sehr langen Nachbehandlungszeit verbunden sein kann und mit einem relativ hohen Rückfallrisiko behaftet ist führe ich nur in Ausnahmefällen durch. Gute und vor allem deutlich schnellere Ergebnisse konnte ich in komplizierten Fällen auch durch den ambulanten Einsatz der Vakuum-Therapie (V.A.C.) erreichen.
